AIKIKO®    THERAPIE

 

GANZHEITLICH - EINFACH - WIRKSAM

Aikiko® gehört zu den ganzheitlichen Therapieformen, wie wir sie aus der östlichen Tradition kennen. Der Mensch ist Teil des Universums, des grossen Ganzen, und somit eingebunden in die verschiedenen Ausdrucksformen von Energie, in den ewigen Wechsel von Yin und Yang. Gesundheit ist ein Ausdruck der Harmonie von Innen und Aussen.


Wie alles in der Natur ist auch unser Körper spiralig aufgebaut. So gilt es, die Folgen der vielen „halt Dich grade Kind“ wieder in die unendliche Leichtigkeit des Seins zurückzufüren. Die Spiralform bildet denn auch eine der wichtigsten Grundlagen von Aikiko®.


Noch zentraler in meiner Arbeit ist das Ausrichten des Körpers über der Schwerkraft. Es ist dies ein Balanceakt ähnlich wie bei der Kontaktjonglage oder beim Seiltanz. Ist der physische Körper optimal ausgerichtet, gilt Gleiches für alle energetischen. Unendliches Wohlgefühl stellt sich ein.


Mein Lehrer Peter Goldman spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Stillpunkt. Im Auge respektive Zentrum des Hurricanes ist es absolut windstill — das ist der Stillpunkt. Es gibt einen solchen in jeder Zelle, jedem Gelenk, jedem Teil des Körpers. Im Kopf befindet sich der Master-Stillpunkt, über den wir alle anderen erreichen. Aber da wären wir schon im Bereich der Interdimensionalen Energiearbeit...


Wichtige Prinzipien bei derAikiko®-Behandlung sind Gewaltlosigkeit und Geduld; es geht in erster Linie darum, Raum zu schaffen. Nach der Behandlung fühlt man sich entspannt und manchmal gar so erfrischt und zufrieden, als hätte man in reinem Quellwasser gebadet.