KLANGARBEIT

 

MIt stimmgabeln und anderen klangelementen

Die Welt ist Klang. Gewisse Töne sind für unser physisches Ohr nicht wahrnehmbar... zum Beispiel diejenigen der Farben. Dennoch existiert der Ausdruck Farbton.


So hat jeder Ton eine Farbe und jede Farbe einen Ton. Jeder Klang erzeugt ein individuelles Muster, wobei es zudem noch auf den Klangerzeuger ankommt. Jedes Instrument oder auch jede Stimme wirkt deshalb anders auf die Umgebung.


Alexander Lauterwasser zeigt mit seinen Wasser-Klang-Bildern eindrücklich auf, wie schnell und differenziert sich Töne in den Wellenstrukturen wiederspiegeln — Unser Körper besteht zu 80 Prozent aus Wasser! Dr. Hans Jenny hat für die Visualisierung von Klängen mit feinstem Pulver (Blütenpollen) gearbeitet, das er auf eine Blechplatte streute.


Harmonischer Klang erzeugt niemals Dysharmonie oder Schaden. Klangarbeit wirkt generell unterstützend auf Wachstums- und Heilungsprozesse.


Eine Auswahl an verschiedenen Stimmgabeln erlaubt mir, individuell auf die Anforderungen einzugehen (diatonische C-Dur-Tonleiter, Body Tuners, Angel Tuners, Brain Tuners, OM-Töne, Planetengabeln, spezifische Wittner-Gabeln...). Neben den Stimmgabeln arbeite ich erfolgreich mit Klangschalen, Rasseln und vielem mehr.


Die Einsatzmöglichkeiten respektive Anwendungsbereiche für Klangarbeit sind unendlich. Man braucht aber nicht unbedingt krank zu sein. Eine Klangdusche kann auch einfach genossen werden, weil wir es uns wert sind!