AIKIKO®      PERSONAL TRAINING

 

einzelarbeit — FÜR INDIVIDUELLE BEDÜRFNISSE UND ZIELE

Ungünstige Bewegungsmuster entstehen oft unbemerkt und über längere Zeit. Der Grund ist vielfach nicht ein Unfall oder sonst ein herausragendes Ereignis. Zur Schonhaltung zwingen uns bereits ganz banale Sachen, und sei es nur ein blutunterlaufener Zehennagel.


Ist die Beweglichkeit in einem Bereich eingeschränkt, hat dies Auswirkungen auf den ganzen Körper, sowohl physisch als auch energetisch. Auch die Art, wie wir den Blick einsetzen; ob wir starren oder die Umgebung entspannt wahrnehmen, hat einen Einfluss auf unser Bewegen.


Bewusstes, achtsames Bewegen, das Arbeiten mit respektive Ausrichten über der Schwerkraft mit jener Form der Aufmerksamkeit und Neugierde, die stets auf den momentanen Zustand gerichtet ist (Propriozeption), das ist das zentrale Anliegen von "Aikiko® in Bewegung".


Durch Erspüren der bevorstehenden Bewegung sowie bewusstes Loslassen des eigenen Körpergewichts entsteht eine Elastizität im Körpergewebe, welche der Bewegung sozusagen vorausgeht. Dank dem intensiven Austausch zwischen Empfinden und gleichzeitigem Bewegen besteht die Möglichkeit, diejenigen Verspannungen aufzuspüren, welche den Bewegungsfluss noch behindern. Nur durch bewusstes Nutzen der Erdanziehung können auch die Aufrichtungskräfte in uns wirken. Erdanziehung und Aufrichtung sollten beim Arbeiten stets in Balance sein, dadurch werden unsere Bewegungen geschmeidig und der Körper kräftig und beweglich.


Ich unterstütze Sie darin mit sanfter, gezielter Berührung und Führung oder gebe Ihnen aus dem Moment heraus ein hilfreiches Bild (Ideokinese).

  1. AufzählungszeichenGleichgewichtsschulung

  2. AufzählungszeichenVerbesserung der Koordination

  3. AufzählungszeichenErleben neuer Bewegungsmuster

  4. AufzählungszeichenFörderung der Leistungsfähigkeit

  5. Aufzählungszeichenpräventiv oder bei Beschwerden

  6. AufzählungszeichenErgänzung oder Unterstützung zu anderen Trainingsformen (Tanz, Kampfsport, Spitzensport)

  7. AufzählungszeichenRehabilitation